Aluminium-Leiterplatten sind Platinen, die normalerweise eine dünne Schicht aus einem wärmeleitenden dielektrischen Grundmaterial enthalten, das normalerweise die Wärme überträgt.
Es gibt viele Namen für diese Produkte; Aluminiumplattierung, Aluminiumbasis, metallplattierte Leiterplatte (MCPCB), isoliertes Metallsubstrat (IMS oder IMPCB), wärmeleitende Leiterplatten usw., aber sie alle bedeuten dasselbe und funktionieren auf die gleiche Weise.
Der Herstellungsprozess von gedruckten aluminium leiterplatten hersteller (PCB) erfordert ein komplexes Verfahren, um die Leistung des fertigen Produkts sicherzustellen. Obwohl Leiterplatten ein-, zwei- oder mehrlagig sein können, unterscheiden sich die verwendeten Fertigungsverfahren erst nach der Herstellung der ersten Lage. Aufgrund von Unterschieden in der Struktur der PCBs können einige 20 oder mehr Schritte während der Herstellung erfordern.
VORTEILE VON ALUMINIUM- HERSTELLER
Die Wärmeableitung ist den Standard-FR-4-Konstruktionen deutlich überlegen. Die Dielektrika sind 5 bis 10 mal so groß wie herkömmliches Epoxidglas, das wärmeleitfähig ist und ein Zehntel der Grunddicke hat. Es können geringere Kupfergewichte verwendet werden, als von den IPC-Heat-Rise-Diagrammen vorgeschlagen.
ANWENDUNGEN VON ALUMINIUM HERSTELLER
Obwohl Leistungswandler und LEDs die größten Nutzer dieser Produkte sind, versuchen auch Automobil- und HF-Unternehmen, die Vorteile dieser Konstruktionen zu nutzen. Während ein einlagiger Aufbau am einfachsten ist, sind bei Amitron andere Konfigurationsoptionen verfügbar, darunter:
FLEXIBLE ALUMINIUM- HERSTELLER
Diese Materialien verfügen über ein Polyimidharzsystem mit keramischen Füllstoffen, das eine hervorragende elektrische Isolierung, Flexibilität und natürlich Wärmeleitfähigkeit bietet, wodurch kostspielige Befestigungen, Kabel und Anschlüsse entfallen können. Sie sind nicht für Anwendungen geeignet, die regelmäßig gebeugt werden sollen.
HYBRID-ALUMINIUM- HERSTELLER
Bei einer „Hybrid“-IMS-Konstruktion wird eine „Unterbaugruppe“ aus einem nicht thermischen Material eigenständig bearbeitet und dann mit thermischen Materialien mit der Aluminiumbasis verbunden. Das Ankleben dieser Schicht an eine Aluminiumbasis mit thermischen Dielektrika kann helfen, Wärme abzuleiten, die Steifigkeit zu verbessern und als Abschirmung zu wirken. Weitere Vorteile sind:
1: Kostengünstiger als eine Konstruktion aus allen wärmeleitenden Materialien
2: Bietet eine überlegene thermische Leistung gegenüber einem Standard-FR-4-Produkt
3: Kann kostspielige Kühlkörper und damit verbundene Montageschritte eliminieren
4: Kann in HF-Anwendungen verwendet werden, bei denen eine Oberflächenschicht aus PTFE wegen seiner Verlusteigenschaften erwünscht ist.
Verwendung von Bauteilfenstern im Aluminium zur Aufnahme von Durchgangslochbauteilen. Dadurch können Steckverbinder und Kabel Verbindungen durch das Substrat führen, während die Lotkehle eine Abdichtung erzeugt, ohne dass spezielle Dichtungen oder andere kostspielige Adapter erforderlich sind.
MEHRSCHICHTIGE ALUMINIUM- HERSTELLER
Auf dem Markt für Hochleistungsstromversorgungen üblich, werden mehrschichtige IMS-Leiterplatten aus mehreren Schichten wärmeleitender Dielektrika hergestellt. Diese Konstruktionen weisen eine oder mehrere Schaltungsschichten auf, die in das Dielektrikum eingebettet sind, wobei blinde Vias entweder als thermische Vias oder als Signalvias wirken. Sie sind zwar teurer und weniger effizient bei der Wärmeübertragung als einschichtige Konstruktionen, bieten jedoch eine einfache und effektive Lösung für die Wärmeableitung in komplexeren Konstruktionen.