Freitag, Januar 17

Arbeitsablauf von alu hohlnieten verarbeiten?

Ein alu hohlnieten ist ein dauerhaftes mechanisches Befestigungselement. Ein Niet besteht vor dem Einbau aus einem glatten zylindrischen Schaft mit einem Kopf an einem Ende. Das dem Kopf gegenüberliegende Ende wird als Buck-Tail bezeichnet.

Bei der Installation wird der Niet in ein gestanztes oder vorgebohrtes Loch gesteckt, und das Ende wird gestaucht oder geknickt (dh verformt), so dass es sich auf etwa das 1,5-fache des ursprünglichen Schaftdurchmessers ausdehnt und die alu hohlnieten an Ort und Stelle hält.

alu hohlnieten (auch als Hohlnieten bekannt) ähneln Vollnieten, haben jedoch an der Spitze ein Teilloch (gegenüber dem Kopf).  Die Kraft, die zum Anbringen eines Halbhohlniets erforderlich ist, beträgt etwa 1/4 der Menge, die zum Anbringen eines Vollnietes erforderlich ist. alu hohlnieten können auch als Drehpunkte (ein Gelenk, bei dem Bewegung bevorzugt wird) verwendet werden, da die Niete nur am Schwanz aufquellen.

Vollniete dehnen sich radial aus und füllen im Allgemeinen das Loch, das die Bewegung begrenzt. Die Art der Ausrüstung, die zum Anbringen von alu hohlnieten verarbeiten wirdreicht von Prototyping-Werkzeugen (weniger als 50 US-Dollar) bis hin zu vollautomatischen Systemen.

 

Hohlnieten und ihre Verwendung

hohlnieten verarbeiten

hohlnieten, auch Popnieten genannt, sind rohrförmig und werden mit einem Dorn durch die Mitte geliefert. Die Nietbaugruppe wird in ein durch die zu verbindenden Teile gebohrtes Loch eingesetzt und der Dorn mit einem speziell entwickelten Werkzeug in die hohlnieten eingezogen . Dadurch wird das Blindende des Nietes aufgeweitet und dann bricht der Dorn ab.

Diese Arten von Blindnieten haben nicht verriegelnde Dorne und werden für kritische Konstruktionsverbindungen vermieden, da die Dorne aufgrund von Vibrationen oder anderen Gründen herausfallen können und einen hohlnieten hinterlassen , der eine wesentlich geringere Tragfähigkeit als Vollniete hat.

Darüber hinaus sind sie aufgrund des Dorns anfälliger für Ausfälle durch Korrosion und Vibrationen. Im Gegensatz zu hohlnieten können Hohlnieten nur von einer Seite eines Bauteils oder einer Struktur „blind“ zur gegenüberliegenden Seite in eine Verbindung eingesetzt und vollständig eingebaut werden.

Vor der Einführung von hohlnieten, die Installation eines Vollniets typischerweise Zugang zu beiden Seiten des Anordnung erforderlich: eine Niete Hammers auf einer Seite und eine Kompensationsleiste auf der anderen Seite.

Aufgrund dieser Eigenschaft werden hohlnieten vor allem dann verwendet, wenn der Zugang zur Verbindung nur von einer Seite möglich ist. Der hohlnieten wird in ein vorgebohrtes Loch gesteckt und durch Einziehen des Dornkopfes in den Nietkörper, Aufweiten des Nietkörpers und Aufweiten gegen die Rückseite gesetzt. Wenn der Kopf des Dorns die Stirnseite des Blindseitenmaterials erreicht, wird der Zugkraft widerstanden, und bei einer vorbestimmten Kraft schnappt der Dorn an seinem Bruchpunkt, auch „Blindeinstellung“ genannt.